Am Donnerstag, den 12.6., hat der Pharma Marketing Club Austria erneut die begehrten „Goldenen Skalpelle“ für die kreativsten Werbe- und Aufklärungskampagnen in der Pharmabranche verliehen. Mit unserem Podcast für die Österreichischen Krebshilfe, „Das Herrenzimmer“ haben wir eines der begehrten Skalpelle gewonnen.
Großer Erfolg für big5comm beim „Best Of Pharma Advertising 2025″
„Das Herrenzimmer“, der Aufklärungspodcast für Männer mit einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen, den wir für die Österreichische Krebshilfe produzieren, hat eines der begehrten goldenen Skalpelle in der Kategorie „Film & Video – Awareness & Image“ gewonnen.

2023 hat unsere „Schüler:innen für Schüler:innen“-Aufklärungsvideoreihe zum Thema „Hauterkrankungen in der Schule“ bereits eines der begehrten goldenen Skalpelle in der Kategorie „Film & Video – Awareness & Image“ gewonnen. Mehr dazu hier.
PMCA 2025: Goldenes Skalpell für „Das Herrenzimmer“
Der vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) vergebene Preis „Goldenes Skalpell“ zählt nach 26 Jahren zu den etabliertesten Kreativ-Awards des Landes. Dieses Jahr wurden 98 Projekte in 11 Kategorien eingereicht. Zwei unabhängige Fachjurys – je eine für rezeptpflichtige und rezeptfreie Produkte – hatten die Einreichungen nach fünf Kriterien bewertet: Klarheit der Botschaft, Originalität und Auf- merksamkeit, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit sowie – bei digitalen Kampagnen – auch Umsetzung und Usability.
Das Herrenzimmer – der Podcast für Männer mit einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen
Was hilft bei Krebs, vor allem Männern? Gesundheit ist oft immer noch ein Tabuthema, ihre Informationen holen sich Männer bevorzugt online und anonym. Gleichzeitig gehen Männer seltener zum Arzt, erkranken öfter an Krebs, sterben früher. Der Podcast Herrenzimmer möchte das ändern: Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, und Journalist Alexander Greiner sprechen mit Menschen, die offen über Krebs reden – von der Vorsorge über die Diagnose bis hin zum Alltag eines Erkrankten. Ziel des alle zwei Wochen erscheinenden Podcast ist es, die Gesprächskultur über gesundheitsrelevante Themen im Allgemeinen und über Krebs und Prostatakrebs im Speziellen zu schaffen.
Produktion im big5comm Podcast-Studio
Wir dürfen den Herrenzimmer Podcast mit Paulin Paloma Klärner in der Redaktion und Felix Kirsch als Tontechniker in unserem big5comm Podcast-Studio in Wien produzieren – von der Konzeption über die Aufnahmen bis hin zum goldenen Schnitt. Umso größer die Freude über ein Goldenes Skalpell für die wunderbare Zusammenarbeit mit der Österreichischen Krebshilfe, Martina Löwe und Alexander Greiner.
„Das Herrenzimmer“ auf Spotify