Erfolgreicher Auftakt zum Monat der Hautgesundheit 2022

Der 1. Mai ist der internationale Tag für Hautgesundheit und markiert gleichzeitig den Auftakt für den „Monat der Hautgesundheit“. In einer Pressekonferenz am 28. April wurde das diesjährige Programm der Awareness-Kampagne vorgestellt.

 

Auftakt-Pressekonferenz zum Monat der Hautgesundheit 2022 im Gartenpalais Liechtenstein in Wien. Am Podium von links nach rechts: Univ.-Prof. Dr. Paul Sator (Klinik Hietzing, Wien), Karin Duderstadt (big5health), Wolfgang Schiefer, OÄ Dr. Christine Bangert (Medizinische Universität Wien), Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer (Uniklinikum Salzburg; Präsident der ÖGDV)

Mehr als 20 Medienvertreter:innen sind unserer Einladung gefolgt und haben, vor Ort im Gartenpalais Liechtenstein in Wien oder mittels Live-Stream, an der Auftakt-Pressekonferenz zum Monat der Hautgesundheit 2022 teilgenommen. Karin Duderstadt von big5comm, zugleich Vizepräsidentin von big5health, und ein hochkarätiges Fachgremium nutzten die Konferenz, um die Themen und Schwerpunkte des Monats der Hautgesundheit 2022 vorzustellen. Es ging um die Bedeutung der Dermatologie in der medizinischen Versorgung, um aktuelle Fortschritte in der Psoriasis-Therapie und um Strategien gegen die Stigmatisierung und Ausgrenzung von Menschen mit sichtbaren Hautveränderungen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Video-Serie “Was ist schon perfekte Haut?” im Rahmen des Projekts Schüler für Schüler vorgestellt.

 

SAVE THE DATE: Zweite Pressekonferenz von MEINE HAUTGESUNDHEIT am 19. Mai 2022

Schon am 19. Mai lädt die Initiative MEINE HAUTGESUNDHEIT zu einer weiteren Pressekonferenz:

Datum: Donnerstag, 19. Mai 2022 von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Ort: Vinzirast, Dachatelier, Währingerstraße 19, 1090 Wien  

Live-Stream: Den Zugangslink zum digitalen Pressegespräch erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung bitte an Martina Gruber, P8 Marketing GmbH, Tel.: 0664 84 86 098, E-Mail: m.gruber@p8.eu.

Themen

  • Atopische Dermatitis: Warum sind so viele betroffen? Und was kann man tun?
  • Click dich fit! – Vorstellung von HautFIT, einem spielerischen Lern-Tool für mehr Gesundheitskompetenz in Sachen Hautgesundheit
  • Hautalterung und Möglichkeiten der ästhetischen Dermatologie
  • Ausblick auf weitere Aktivitäten der Initiative MEINE HAUTGESUNDHEIT im Jahr 2022 

Gesprächspartner:innen:

Univ.-Prof. Dr. Daisy Kopera, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie; Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologische Kosmetik und Altersforschung

Univ.-Prof. Dr. Tamara Kopp, Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Wien

Univ.-Prof. Dr. Matthias Schmuth, Leiter der Universitätsklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie und des Karl Landsteiner Instituts für pädiatrische Dermatologie und seltene Erkrankungen, Innsbruck

Dr. Albert Brugger, Präsident von big5health – Verein für Wissensvermittlung und Steigerung von Gesundheitskompetenz und Lebensfreude bei chronischen Erkrankungen

Es moderiert Wolfgang Schiefer, ATV Aktuell.

 

Über den „Monat der Hautgesundheit“

MEINE HAUTGESUNDHEIT ist Österreichs größte Informationsinitiative zum Thema Hautgesundheit. Ziel ist, der Haut, der Erforschung und Behandlung von Hauterkrankungen und den Menschen, die mit Hauterkrankungen leben, mehr medialen Raum zu geben. Hinter der Initiative stehen der Verein big5health und seine Partner, darunter medizinische Fachgesellschaften, Selbsthilfegruppen und Interessensvertretungen. Finanzielle Unterstützung kommt bisher von den Unternehmen Janssen, Sanofi und Servier. big5comm übernimmt im Rahmen der Initiative organisatorische Aufgaben und zeichnet für die Vermarktung verantwortlich.

www.meinehautgesundheit.at